News

16 Jul 2014 10 Millionen Euro Finanzierung für deutschen Smart Thermostat Anbieter tado°

München, 16. Juli 2014 - Das Münchner Hightech Unternehmen tado° hat in der vergangenen Woche eine neue Finanzierungsrunde abgeschlossen und insgesamt zehn Millionen Euro (rund 14 Millionen US-Dollar) eingesammelt um seine Internationalisierung voranzutreiben. Neben den bestehenden Geldgebern Target Partners (www.targetpartners.de) und Shortcut Ventures (www.shortcut.vc) sind auch neue Investoren an Bord.

tado° ist europäischer Marktführer für smarte Thermostate, die in Haus und Wohnung nicht nur beim Energie- und Geldsparen helfen, sondern zudem den Wohnkomfort erhöhen. Durch die automatische An- und Abwesenheitserkennung per App, passen sich Heizungen oder Klimaanlagen mit der tado° Steuerung an die Bedürfnisse der Nutzer an. Die tado° App auf dem Smartphone erkennt, wo sich die Bewohner befinden und regelt die Temperatur entsprechend. Auch Wettervorhersagen, Gebäudeeigenschaften und intelligente Algorithmen spielen bei der Regelung eine wichtige Rolle.

"Mit dem neuen Investment möchten wir den Verkauf unserer Produkte in weiteren europäischen Ländern ausbauen und weiter am Aufbau einer globalen Marke arbeiten", kommentiert Christian Deilmann, Gründer und Geschäftsführer von tado°. "Wir sind sehr stolz darauf eine so großartige Gruppe von Investoren an Bord zu haben und freuen uns über das große Vertrauen in unsere Produkte und in unser Unternehmen. Target Partners und Shortcut Ventures haben uns in den letzten Jahren sehr beim Aufbau unserer Firma geholfen."

"Es war eine große Herausforderung in den letzten drei Jahren einerseits eine skalierbare Internet-of-Things Plattform aufzubauen und andererseits Schnittstellen zur Steuerung von über 5.000 verschiedenen Heizungsarten zu entwickeln. Wir sind sehr stolz auf das, was wir bisher mit unserem engagierten Team erreicht haben, das sich großartigen Produkten und Spitzentechnologie verschrieben hat. Mit der neuen Investition können wir unsere Position festigen und den technologischen Vorsprung in der heterogenen europäischen Heizungslandschaft weiter ausbauen", sagt Johannes Schwarz, Gründer und CTO von tado°. Das Start-up hat aktuell 40 Mitarbeiter, von denen zwei Drittel Software Entwickler sind.

tado° startete die Entwicklung intelligenter Thermostate im Jahr 2010 und ist seit November 2012 mit seinem ersten Produkt tado° Heating in Deutschland, Österreich, der Schweiz und - seit 2013 - auch in Großbritannien auf dem Markt vertreten. Das neue tado° Cooling Produkt für Klimaanlagen wurde Anfang dieses Jahres weltweit über die Crowdfunding-Plattform Kickstarter eingeführt. Die smarten tado° Thermostate können aktuell über den Onlineshop des Unternehmens auf www.tado.com, über Energieversorger und Handelspartner gekauft werden.

Bildmaterial
Hochaufgelöstes Bildmaterial finden Sie auf unserer Presselounge: http://www.tado.com/de/presse.

Über tado°
tado° ist das smarte Thermostat für Privathaushalte, kleine Büros oder Ladengeschäfte. Es erkennt, wo sich die Bewohner aufhalten und regelt dementsprechend die Temperatur. Zudem werden aktuelle Wettervorhersagedaten und Gebäudecharakteristika berücksichtigt. Durch die völlig automatische Regelung erleichtert tado° nicht nur den Alltag, sondern sorgt zudem für mehr Wohnkomfort und spart Energie und Kosten.

Die tado° GmbH wurde 2011 von Christian Deilmann, Johannes Schwarz und Valentin Sawadski gegründet. Am Firmenstandort München wird seit 2010 an der Entwicklung von tado° gearbeitet. Nach dem Marktstart im November 2012 ist tado° Heating heute in ganz Europa verfügbar. Mit tado° Cooling geht die Firma den Schritt international zu expandieren.

Der Name "tado°" leitet sich aus den japanischen Begrüßungsformen "tadaima" und "okaeri" ab. Das bedeutet so viel wie "Ich bin wieder zuhause" und "Schön, dass du da bist."

Weitere Informationen finden Sie auf: http://www.tado.com.

Pressekontakt tado°:

tado° GmbH

Stefanie Sedlak

Lindwurmstraße 76

80337 München

stefanie.sedlak-no-spam-please-@tado.com

+49 89 416 156 64 1

tado° Inc.

Stefanie Sedlak

168A Linda Street

San Francisco, CA 94110 / USA

stefanie.sedlak-no-spam-please-@tado.com

+1 415 800 4087

Über Target Partners
Mit 230 Millionen € gehört Target Partners zu den führenden Early-Stage Venture Capital-Gesellschaften in Deutschland. Die Gesellschaft finanziert junge Firmen beim Start-up und in der Frühphase mit Wagniskapital und unterstützt sie während ihrer Entwicklungs- und Expansionsphase. Mit langjähriger Erfahrung als Manager, Unternehmer und Venture Capitalists steht das Team von Target Partners Unternehmen zur Seite, um Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und zu vermarkten, um Organisationsstrukturen aufzubauen, Finanzierungen zu sichern und Unternehmen in Europa und USA an die Börse zu bringen. Mehr unter: www.targetpartners.de, Twitter: www.twitter.com/targetpartners oder Facebook: www.facebook.com/targetpartners.

Pressekontakt Target Partners:
Sprachperlen GmbH
Agentur für Unternehmenskommunikation
Helena Pröpster
Ehrengutstraße 5
80469 München
Tel.: +49 89 411 53 199
Fax: +49 89 411 53 200
E-Mail: targetpartners-no-spam-please-@sprachperlen.de

Über Shortcut Ventures GmbH
Shortcut Ventures ist das Venture Capital-Unternehmen von Gründern für Gründer, das Startups ohne Umwege auf die Überholspur bringt. Im Fokus der Investment-Strategie von Shortcut Ventures stehen internationale Startups aus den Bereichen Internet, Mobile und Media. Neben der finanziellen Unterstützung profitieren die Unternehmen vom direkten Zugang zu wertvollem Gründer-Know-how. Shortcut Ventures wird von den erfolgreichen Gründern und Unternehmern Dirk Freise, Martin Ostermayer und Thorsten Rehling (u.a. blau.de, handy.de) geführt. Zum Portfolio gehören die Startups Mediakraft Networks, SumUp, tado und yuilop. Weitere Informationen unter: www.shortcut.vc.

Pressekontakt Shortcut Ventures:
Felix Altmann
FAKTOR 3 AG
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Fon: +49 (040) 67 94 46-66
Fax: +49 (040) 67 94 46-11
f.altmann-no-spam-please-@faktor3.de