Dr. Michael Birkel Venture Partner

Michael Birkel, Venture Partner, hat 19 Jahre Erfahrung als Manager und Unternehmer im TIME-Sektor.
Michael Birkel ist seit 2009 Venture Partner bei Target Partners.

Seit 2008 ist er Managing Partner des von ihm mitgegründeten Value-Fonds Zenon Investments. Als Business Angel investiert er hauptsächlich in Unternehmen an der Schnittstelle von Internet und Finanzwesen.

Von Ende 1999 bis Ende 2008, war er CEO der 12snap AG, die er mitgegründet hatte. Unter seiner Führung wuchs 12snap zu einem führenden internationalen Anbieter von Software-Lösungen für Mobile Marketing und Mobile Entertainment Programme. Nach Verkauf des Unternehmens im Jahre 2006, führte Michael Birkel ein Jahr später einen Management Buy-Out der 12snap AG durch und war in den Jahren 2009 und 2010 Mitglied des Aufsichtsrats.

In den Jahren 1998 und 1999 arbeitete Michael Birkel als Senior Consultant bei McKinsey&Company, wo er Wachstumssstrategien für High-Tech Start-ups von der Gründungsphase bis post-IPO entwickelte.

Davor forschte Michael Birkel am CERN, Genf, and arbeitete für die Vereinten Nationen in New York.

Sein Diplom in Physik erhielt er an der Ludwig-Maximilians-Universität München, sein Doktorat in theoretischer Teilchenphysik und Kosmologie an der University of Oxford.